Dieter Moll

In den 80er und 90er Jahren schrieb er über ein Dutzend Musikbücher diverser Richtungen („Das Buch des Blues“, „Die Geschichte des Rock´n´Roll“, „Die deutschen Schlager der 70er Jahre“,später CD-Booklets und Mitwirkungen in einigen Internet-Musikforen. Er produzierte in den 80er Jahren Platten von Künstlern wie Gerd Böttcher und wirkte als Moderator u. a. im Lokalfunk.

 Er schrieb für Magazine wie ´Memory´oder ´Rockin´ Fifties´ und ist seit 1984 für das ´Rock & Roll Musikmagazin´ tätig. Hier betreut er die Serien „Rock´n´Roll News“, „In Memoriam“, „Queens Of The Fifties“, „Rock & Roll Label“ und hin und wieder „Rock´n´Roll Movie-Stars“. Daneben schrieb er diverse Künstlerbiografien, die teilweise mehrere Teile hatten. So erschienen von ihm dutzende Stories, z. B. über Louis Jordan, Johnny Otis, The Platters, LaVern Baker, Etta James, Mickey & Sylvia, Lloyd Price, Wilbert Harrison, Billy Lee Riley, Scatman Crothers und deutsche Stars wie Ted Herold, Paul Würges und Peter Kraus.

Lebt in Troisdorf im Rheinland.

 

eMail:moll-troisdorf@t-online.de